Achtsames Selbstmitgefühl

Mindful Self-Compassion MSC

Lernen mit Belastungen besser umzugehen -

Wissenschaftlich fundierte Burnout Prophylaxe und Stressbewältigung - 

Grundlage der Meditationspraxis 

Laufende Kursangebot finden Sie untenstehend

Kurs Achtsames Selbstmitgefühl MSC 

Achtsames Selbstmitgefühl vermittelt Schritt für Schritt wissenschaftliche Grundlagen, Kernprinzipien und  meditative Übungen die helfen, bei Stress, Erschöpfung, destruktiven Gedanken, schwierigen Gefühlen und daraus resultierenden Folgeerkrankungen, achtsam und selbstmitfühlend unmittelbar besser für sich sorgen zu können. In acht Kursabenden und einem Übungshalbtag oder in einem 5-Tage-Intensiv-Kurs werden 23 Übungen angeleitet, die auf Achtsamkeit basieren und in die Praxis des Selbstmitgefühls einführen. 

Achtsames Selbstmitgefühl schenkt inneren Ruhe und Gelassenheit in schwierigen Momenten des Lebens, öffnet das Herz und die Wahrnehmung für den gegenwärtigen Moment und ermöglicht ein Gefühl der Verbundenheit und Wärme. Auch Menschen, die Selbstzuwendung als unangenehm empfinden, können die wissenschaftlich fundierte Methode des Achtsamen Selbstmitgefühls erlernen. Das Programm wurde 2010 anfänglich für erschöpfte Menschen in psychosozialen Berufen entwickelt, unterstützt heute aber dank seiner Effizienz weltweit Menschen, die sich um ihr inneres Gleichgewicht sorgen. 

MSC basiert auf der Empathie-Forschung von Dr. Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Dr. Christopher Germer

Forschungsergebnisse zu MSC-Kursen zeigen bei Teilnehmenden eine Zunahme von Mitgefühl und Selbstmitgefüh, Achtsamkeit, Lebenszufriedenheit, Glücksempfinden, tragenden zwischenmenschlichen Beziehungen, nachhaltig gesunder Lebensweise, sowie ein Rückgang von Depression, Angstzuständen, Stress und Gefühlsunterdrückung. 

Achtsamkeit - auch erhöhte Aufmerksamkeit genannt, ist die Grundlage von Mitgefühl. Sie ermöglicht Unwohlsein, Schmerz und Leid rechtzeitig wahrzunehmen und erfordert in schwierigen Momenten Selbstmitgefühl, um auftauchende unangenehme Reaktionen unmittelbar bewusst und gütig meistern und halten zu können. Sonst kann Abwehr, Verdrängung und im sozialen Zusammenleben auch Empathiemüdigkeit  entstehen.

Selbstmitgefühl ist nach der Pionierin der Selbstmitgefühlforschung Prof. Dr. Kristin Neff die Fähigkeit, "in den Momenten, in denen wir leiden, für sich selbst zu sorgen, wie wir es für einen geliebten Menschen tun würden. Zu Selbstmitgefühl gehört ein liebevoller Umgang mit sich selbst, ein Gefühl der menschlichen Zusammengehörigkeit und Achtsamkeit. Selbstmitgefühl ist das Herzstück einer achtsamen Haltung und Lebensweise.

Literatur: Kristin Neff: Selbstmitgefühl ; Christopher Germer: Der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl.

http://centerformsc.org   /   www.msc-selbstmitgefuehl.org

 

Mitgefühl und Selbstmitgefühl - lernen mit Belastungen und Schicksalsfragen besser umzugehen

Viele Menschen schenken anderen mehr Empathie, Mitgefühl und Fürsorge als sich selbst. Selbstmitfühlend eigenen Belastungen und eigenem Leid zu begegnen, birgt komplexere Herausforderungen in sich und ist oft schwerer auszuhalten, als mitfühlend mit anderen umzugehen. Wird aus Unverständnis, Angst oder gesellschaftlicher Tabuisierung geschulte Selbstfürsorge nicht ernst genommen, entsteht ein energetisches und emotionales inneren Ungleichgewicht, das schwer auszugleichen ist, besonders wenn die Aufgaben im Leben einen unterstützenden, leistungsorientierten und verantwortungsvollen Charakter haben, wie Pflege, Management, Therapie, Pädagogik und Elternschaft. 

Wer bei hoher Belastung nicht rechtzeitig gut zu sich selber schauen kann, neigt als schwerwiegende Folge schneller zu Erschöpfungsdepression, Stress, Burnout und damit einhergehenden  Folgeerkrankungen. Es lohnt sich daher rechtzeitig zu reagieren um gesund zu bleiben und die Beziehung zu sich selber und zu seinen Mitmenschen positiv zu unterstützen. 

Kämpfen Sie mit folgenden Symptomen oder Sicksalsfragen? Sorgen Sie besser für andere als für sich selbst?

- Schwierige, wiederkehrende Gefühle wie Wut, Angst, Traurigkeit, Scham, Ohnmacht etc. 

- Stress, Unruhe, Gereiztheit, Ungeduld, Niedergeschlagenheit, Grübelei, Rückzug, Verdrängen, Aufschieben

- Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Burnout, Müdigkeit, Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen und Vergesslichkeit 

- Niedriger Selbstwert, Selbstkritik mit destruktiven Emotionen

- Empathiemüdigkeit, verursacht durch Fürsorge geben

- Angst die Kontrolle zu verlieren, Perfektionsstreben, zu hohe Leistunserfordernis

- Schicksalsfragen: Pensionierung, Beziehungskonflikte, Einsamkeit, Umgang mit Krankheit und Verlust etc.

Am Ende des Seminars werden Sie Folgendes erfahren haben:

- in schwierigen Momenten des Lebens gut für sich zu sorgen 

- die unterschiedliche Dynamik von Selbstmitgefühl und Mitgefühl zu verstehen und unmittelbar im Alltag anzuwenden

- belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten und gelassener zu werden 

- das Selbstwertgefühl durch Selbstmitgefühl zu stützen 

- einen achtsamen und freundlichen Umgang mit sich selber und anderen zu pflegen und herausfordernde Beziehungen zu verwandeln 

- die Dynamik von Stress zu verstehen und zu regulieren

Kursangebote 

*2019 Luzern / MSC-Infoabend

Öffentlicher Informationsabend in den Kurs Achtsames Selbstmitgefühl  

18. Oktober von 19.00 - 21.00 Uhr​, Luzern/Ebikon

Leitung:        Alice Haener Krauer, Lehrerin - MCS 

Kursort:      Kunstkeramik Ebikon / Nähere Angaben siehe nächster Kurs unten

Der Einführungsabend ist ein öffentlicher ein Informationsanlass mit kleinen Übungen.

*2019 Luzern / MSC-Herbstkurs

8 - Wochenkurs Achtsames Selbstmitgefühl 

24. 10. - 12. 12. 2019, Luzern/Ebikon 

Gut für sich selber sorgen und zur Ruhe kommen

Das evidenz-basierte 8-Wochen-Trainingsprogramm Achtsames Selbstmitgefühl  vermittelt effektive Wege, wie Sie mit

Fürsorge und Verständnis auf bedrückende Gedanken und schwierige Gefühlen mitfühlend reagieren können. 

Mit Beispiele aus der Kunst verdeutlichen Alice Haener anschaulich und spielerisch das Thema. 

8 Donnerstagabende, 18.30 - 21.30 Uhr / 24. 10. / 31. 10 /  7. 11 /  14. 11 /  21.11 / 28. 11 / 5. 12. / 12. 12. 2019

Retreat-Halbtag: Samstag 23. November, 8.30 – 13.30 Uhr 

Leitung:      Alice Haener, Lehrerin - MCS, Kunst MAPS

                  Assistenz in ärztlichen Fragen: Dr. Paul Krauer, Luzern

                        Assistenz: Rafaela Lustenberger: Eid. Dipl. Pflegefachfrau

Kosten:        29 Kursstunden: 750.- Frs, inkl. Kursunterlagen, Audio-Meditationen, Pausenverpflegung

Kursort:     Kunstkeramik Ebikon, 1. Stock, Luzernstrasse 71, 6030 Ebikon / Stadtgrenze Luzern

                        Parkplätze und Lift sind vorhanden, VBL - Linie 22 oder 23 ab Bahnhof Luzern bis Bushaltestelle St. Klemens

Anmelden:  Bei Alice Haener unter Kontakt 

*2019 / Luzern / fortlaufende Übungsabende

Übungsabende Achtsames Selbstmitgefühl 

Datum: Dienstag 10. Dezember 2019 / 14. Januar 2020

Kosten: 40.-

Ankommen bei sich selber und den Herzraum in der Stille wärmen und weiten. 

Manchmal ist es schwierig alleine Selbstfürsorge zu üben. Die Übungsabende sind offen für alle Menschen, die einen

MSC-Kurs absolviert haben. Sie bildet eine Oase in der Agenda, um Zeit für sich zu haben, zur Ruhe zu kommen, das

Herz zu öffnen und sich selbst mitfühlend zu begegnen. Meditationen, Achtsamkeitsübungen und viel Raum für einen

vertieften Austausch werden zur Kraftquelle für einen herausfordernden Alltag.

Leitung:      Alice Haener, Lehrerin - MCS, Kunst MAPS

Kursort:      Dufourstrasse 12, 6003 Luzern

Anmelden:    Bei Alice Haener unter Kontakt

    

*2020 / Hertenstein bei Weggis 14. - 19. April 2020

MSC-Intensiv-Kurs

Datum:       5 Tage, Dienstagabend  14. - Sonntagnachmittag 19. April 2020

Kursort:       Bildungshaus Stella Matutina, Hertenstein bei Weggis, Zimmer buchen bei Alice Haener

Leitung:       Regula Saner, MSC-Ausbildnerin & Alice Haener, MSC-Lehrerin

Kosten:      Seminar: 890.- inkl.Manual, Audiodateien, Pausenverpflegung

Anmelden:   Bei Alice Haener unter Kontakt und genaues Programm anfordern

              

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