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Was ist Achtsames Selbstmitgefühl / MSC?

MSC: Minduful Self-Compasion

 

> Daten und Details zu MSC Kursen finden Sie im unteren Teil dieser Seite <

Selbstmitgefühl ist das Herzstück einer achtsamen Haltung und Lebensweise. Nach der Pionierin der Selbstmitgefühlforschung Prof. Kristin Neff ist Selbstmitgefühl die Fähigkeit, in den Momenten, in denen wir leiden, für sich selbst zu sorgen, wie wir es für einen geliebten Menschen tun würden. Zu Selbstmitgefühl gehört ein liebevoller Umgang mit sich selbst, ein Gefühl er menschlichen Zusammengehörigkeit und Achtsamkeit. 

Achtsames Selbstmitgefühl schenkt Ihnen inneren Ruhe und Gelassenheit in schwierigen Momenten des Lebens, öffnet das Herz und die Wahrnehmung für den gegenwärtigen Moment und ermöglicht ein Gefühl der Verbundenheit und Wärme. 

Auch Menschen, die Selbstzuwendung als unangenehm empfinden, können die wissenschaftlich fundierte Methode des Achtsamen Selbstmitgefühls erlernen. 


Kämpfen Sie mit folgenden Symptomen wie: 

- schwierigen, wiederkehrendenn Gefühle wie Wut, Angst, Traurigkeit, Scham, Ohnmacht etc. 

- Stress, Unruhe, Gereiztheit, Ungeduld, Niedergeschlagenheit, Grübelei, Rückzug, Verdrängen, Aufschieben

- Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Burnout, Müdigkeit, Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen und Vergesslichkeit 

- Niedriger Selbstwert, Selbstkritik mit destruktiven Emotionen

- Empathiemüdigkeit, verursacht durch Fürsorge geben

- Angst die Kontrolle zu verlieren, Perfektionsstreben, zu hohe Leistunserfordernis

- Schicksalsfragen: Pensionierung, Beziehungskonflikte, Einsamkeit, Umgang mit Krankheit und Verlust etc.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.msc-selbstmitgefuehl.org

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MSC KURSE: Bild

Achtsames Selbstmitgefühl

Mindful Self-Compassion MSC / 
Wissenschaftlich fundierte Burnout Prophylaxe und Stressbewältigung

MSC KURSE: Text

Kurse Achtsames Selbstmitgefühl

Der Kurs Achtsames Selbstmitgefühl MSC vermittelt Schritt für Schritt wissenschaftliche Grundlagen, Kernprinzipien und meditative Übungen die helfen, bei Stress, Erschöpfung, destruktiven Gedanken, schwierigen Gefühlen und daraus resultierenden Folgeerkrankungen, achtsam und selbstmitfühlend besser für sich sorgen zu können.

MSC-Kurse basieren auf der Empathie-Forschung von Dr. Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Dr. Christopher Germer. 


Das MSC-8 Wochen-Trainingsprogramm wurde anfänglich für erschöpfte Menschen in psychosozialen Berufen entwickelt, unterstützt heute aber dank seiner Effizienz weltweit Menschen, die sich um ihr inneres Gleichgewicht sorgen. In acht Kursabenden und einem Übungshalbtag werden 23 Übungen angeleitet, die auf Achtsamkeit basieren und schrittweise in die Praxis des Selbstmitgefühls einführen. 


Forschungsergebnisse zu MSC-Kursen zeigen bei Teilnehmenden eine Zunahme von Mitgefühl und Selbstmitgefühl, Achtsamkeit, Lebenszufriedenheit, Glücksempfinden, tragenden zwischenmenschlichen Beziehungen, nachhaltig gesunder Lebensweise wie Sport, sowie ein Rückgang von Depression, Angstzuständen, Stress und Gefühlsunterdrückung. 


Am Ende des Seminars werden Sie Folgendes erfahren haben:

- in schwierigen Momenten des Lebens gut für sich zu sorgen 

- die unterschiedliche Dynamik von Selbstmitgefühl und Mitgefühl zu verstehen und unmittelbar im Alltag anzuwenden

- belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten und gelassener zu werden 

- das Selbstwertgefühl durch Selbstmitgefühl zu stützen 

- einen achtsamen und freundlichen Umgang mit sich selber und anderen zu pflegen und herausfordernde Beziehungen zu verwandeln 

- die Dynamik von Stress zu verstehen und zu regulieren

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MSC KURSE: Galerie

MSC-Kursangebote, 
Vertiefungstage und Abendkurse:

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junge Familie
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MSC-8-Wochenkurs für Eltern in Luzern / Achtsames Selbstmitgefühl lernen

Selbstliebe & Beziehung


Der MSC-8-Wochenkurs "Selbstliebe & Beziehung" richtet sich an Eltern, Kinderbetreuerinnen und Lehrpersonen. Die Kursteilnehmenden lernen sich achtsam selbst zu erforschen, zu beruhigen und gleichzeitig Resilienz zu entwickeln für emotionale Momente mit Kindern und Jugendlichen. Selbstliebe und Selbstmitgefühl verbunden mit Achtsamkeit zu leben bedeutet, mit dem Besten und Tiefsten in uns verbunden zu sein und uns geben zu können, was wir brauchen. Diese Qualitäten in unserem Innern zu kultivieren, wirkt vorbildlich und hilft Kindern echte Verbundenheit zu spüren, Gefühle und Bedürfnisse authentisch zu leben und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.


Zeit & Daten:

Frühlingskurs:

jeweils Mittwochs, 8.30 - 11.30 Uhr

24. April / 1. Mai / 8. Mai / 15. Mai / 22. Mai / 5. Juni / 12. Juni / 26. Juni


MSC-Übungshalbtag:

Nach Vereinbarung

Herbstkurs:

jeweils Montags, 8.30 - 11.30 Uhr

28. Oktober -16. Dezember 2024


MSC-Übungstag:

Samstag, 30. November 2024, 8.30 -12.30 Uhr

Ort: Praxis von Alice Haener, Dufourstrasse 12, Luzern

Kosten: 780 CHF inkl. Kursunterlagen und Audiodateien


Literaturempfehlung:

«Selbstmitgefühl» von Kristin Neff

Kursleitung: Alice Haener

Anmeldung Seminar: Alice Haener: monalice@me.com / 076 415 57 05

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MSC KURSE: Galerie


Mindful Self-Compassion:

MSC-5-Tage-Intensiv-Kurs im Chienehuus im Kiental


Achtsames Selbstmitgefühl erlernen

Datum: 14. April 2024 ab 18.30 Uhr – Freitag, 19. April 2024 bis 14 Uhr

Seminarzeiten:

14. April: 18.30 -21.00 Uhr: Abendessen und Kursbeginn

15.-18. April: 8.00-8.45 / 10.00-13.00 / 15.00-18.00 Uhr, teilweise Abendprogramm

19. April: 10.00-13.00 Uhr

Morgenmeditationen optional, freier Nachmittag am 17. April

Leitung: Regula Saner, Basel, Leiterin Zentrum für Achtsamkeit Basel, Psychotherapeutin, MBSR- und MSC-Lehrerin und Ausbildnerin & Alice Haener, MSC-Lehrerin, Lebensberatung, Künstlerin MAPS

Kosten: CHF 890.- / inklusive Manual, Audiodateien, Pausenverpflegung


Unterkunft: buchbar unter: www.chienehuus.ch (Vollpension inkl.)

Regula Saner und Alice Haener, erfahrene MSC-Lehrerinnen und – Ausbildnerin laden Sie in diesem 5-tägigen Seminar auf diese Selbsterfahrungsreise ein! Die wunderschöne Umgebung macht es leicht, sich auf einen liebevolleren Umgang mit sich selbst einzulassen.

Durch angeleitete Meditationen, kurze Vorträge, Selbsterfahrungsübungen und Austausch in der Gruppe werden folgende Aspekte beleuchtet:

  • Achtsames Selbstmitgefühl im Alltag anwenden und gelassener werden

  • Zur Ruhe kommen und gut zu sich selber sein

  • Belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit halten

  • Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik motivieren

  • Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen

  • Herausfordernde Beziehungen verwandeln

  • Die Müdigkeit, die durch ‘Fürsorge geben’ entstehen kann, erforschen und lindern

  • Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung mit mehr Leichtigkeit leben

Anmeldung: bei Alice Haener monalice@me.com / 076 415 57 05

Vertriefungstage nach dem Seminar können direkt bei Regula Saner absolviert werden. Z.B. am 8. & 9. Juni zum Thema Selbstmitgefühl bei Scham in Basel. Der Kurs wird von Chris Germer und Regula Saner geleitet.

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